WICHTIGER HINWEIS: Umleitung wg. Straßensperrung

Aus Norden (Weiden, Pfreimd, Nabburg)
Ausfahrt Nabburg – Richtung Ortsmitte, dann links Richtung Neunburg, gleich nach der Autobahnbrücke rechts über Diendorf nach Schwarzach – in Schwarzach rechts ab in Richtung Unterauerbach – Mitterauerbach – Oberauerbach. In Oberauerbach in den Ort hineinfahren, der Straße folgen, bei den Weihern rechts – Golfplatz
Diese Strecke ist sogar 2 km kürzer als über die Autobahn!

Aus Westen (Amberg, Schwarzenfeld)
Beim Autobahnkreisverkehr in Schwarzenfeld Richtung Altfalter – Schwarzach fahren – in Schwarzach rechts ab Richtung Unterauerbach –Mitterauerbach – Oberauerbach. In Oberauerbach in den Ort hinein fahren, der Straße folge, bei den Weihern rechts – Golfplatz
Diese Strecke ist 6 km länger als die Direkte auf der Staatsstraße nach Neunburg.

Aus Süden (Regensburg, Schwandorf, Nittenau)
Folgen Sie der offiziellen Umleitung – Ausfahrt SAD Mitte – B85 Richtung Cham bis Altenschwand – dann links Richtung Hofenstetten, Fuhrn dann wieder Richtung Schwarzenfeld durch die offene Baustelle bis Kemnath – Golfplatz
Diese Strecke ist in etwa gleich lang wie über SAD Nord und Holzhaus.

HINWEIS: Die Zufahrt zum Golfplatz ist frei!!! Bitte die Straßensperrung hier irgnorieren.


Aus Osten: besteht zur Zeit keine Behinderung

Greenkeeping

Greenkeeping

Unsere 5 Greenkeeper sind verantwortlich für die fachgerechte Instandhaltung unserer Anlage. Mit unserem modernen Maschinenpark setzen wir unsere Pflegeleitlinien und -philosophien um. Dabei spielt das Konzept "Golf und Natur" eine entscheidende Rolle. Wir versuchen unsere Pflegezeiten und die Platzfrequentierung optimal aufeinander abzustimmen. Aktuelle Pflegemaßnahmen werden hier auf der Website bekanntgegeben.

Aktuelles

15.10.2022 Greenkeeping

Pflegemassnahmen Grüns

Nachdem die Grüns am Freitag bereits mit Spikes bearbeitet wurden, müssen wir dieses Prozedere am Montag den 17.10.2022 wiederholen.

Am Montag werden größere und tiefere Spikes verwendet und eine biologische Flüssiglösung eingebracht.

Ziel dieser Maßnahmen ist es, mehr Luft in die Grüns zu bekommen und die sich ausbreitenden "Dollar-Spots" zurückzudrängen.

Die Maßnahmen sind zeitlich aufeinander abgestimmt und nicht verschiebbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


13.08.2022 Greenkeeping

Platz gesperrt Dienstag, 16.08.

Platz gesperrt Dienstag, 16.08.

Aufgrund von Aerfizierungsarbeiten an den Grüns ist unser Platz am Dienstag, 16.08.2022 komplett gesperrt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 


18.07.2021 Greenkeeping

Grüns werden aerifiziert

Am Montag, 26.07. werden, sofern das Wetter es zulässt, unsere Grüns aerfiziert.


12.06.2021 Greenkeeping

Drei Grüns werden aerifiziert

Am Montag, 14.06. werden noch die Grüns 9, 10 und 11 aerifiziert sowie das kleine Übungsgrün.

Für Gäste gilt an diesem Tag ein Greenfee-Nachlass von 20 %.


10.06.2021 Golf & Natur

"Blühpakt Bayern" war zu Besuch auf unserer Golfanlage

"Blühpakt Bayern" war zu Besuch auf unserer Golfanlage

Am gestrigen Montag hat wir mal wieder Besuch in Ödengrub. Da wir seit einigen Jahren bereits erfolgreich am DGV-Zertifikat GOLF & NATUR teilnehmen und nach wie vor mit Gold ausgezeichnet sind, ist auch die neueste Initiative des BGV – der "Blühpakt Bayern" – für uns interessant.

Der Bayerische Golfverband und das Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart mit dem Ziel, unsere heimischen Insekten besser zu schützen und ihnen neue Lebensräume anzubieten. Der Schutz von Insekten ergänzt die Bemühungen des Verbandes um mehr Naturschutz auf Golfanlagen sowie das erfolgreich etablierte Programm „Golf & Natur“. Mit mehr als 10.000 Hektar Fläche bieten Bayerns vielfältige Golfplätze dafür zudem beste Voraussetzungen.

Und welche Anlage könnte da besser geeignet sein, als unser aktuell herrlich blühender Obstwald. Und daher waren gestern gemeinsam mit unserem Präsidenten Horst Jäger und Greenkeeper Rudi Stangl die Herren Christoph Bauer (Dipl Forst Ing, Landesvogelbund Bayern), Wolfgang Grosser (Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege, Landkreis SAD) und Daniel Thurner (Dipl Ing, Staatliche Straßenbauverwaltung Amberg-Sulzbach) bei uns unterwegs und haben alles genauestens inspiziert und geprüft, ob wir die staatliche Auszeichnung "Blühpakt Bayern" erstmals erhalten.

Unser Präsident mit seinem Fazit der Begehung:

"Wir haben die ökologisch interessantesten Stellen unseres Platzes besucht (Bahn1/2 und die Bahnen 4, 5, 6, 7, 8 und 9) und dabei auch unseren Schafen einen Besuch abgestattet. Herr Bauer war sehr angetan von der Pflege unseres Platzes aus ökologischer Sicht. Die vielen alten Obstbaumsorten – das abgemagerte Rough, in dem in erster Linie nur mehr heimische Pflanzenarten wachsen – unsere Insektenwiese zwischen 1 und 2 und die Schmetterlings- und Magerwiese bei der 8 stachen besonders hervor. Rudi konnte mit seinem Fachwissen und seinem engagierten Auftreten ganz stark überzeugen, wobei er auch Unterstützung durch Herrn Grosser vom Landratsamt bekam, der die ökologische Entwicklung des Platzes und die Zusammenarbeit mit den Schulen und öffentlichen Einrichtungen in den Vordergrund stellte.

Besonderes Augenmerk fand unsere Aktion mit dem Ausbringen der Druschsaat aus unseren Roughs auf die Ausgleichsflächen vom Neubau der Staatsstraße nach Neunburg, die ca. Ende Juli nach dem Mähen der Roughs erfolgen soll. Damit wird sichergestellt, dass nur heimische Wildblumenarten in diesen Gebieten ausgebracht werden. Da eine solche Aktion bisher in Bayern noch nie durchgeführt wurde, hat sie Modellcharakter und wird vom Straßenbauamt und den anderen Fachstellen wissenschaftlich begleitet."

Es klingt also alles sehr positiv und einer Zertifizierung sollte nichts im Wege stehen. Nun kommt wie üblich noch viel Bürokratie und Zettelwirtschaft und dann hoffen wir, bald offizieller "Blühpakt Bayern" Partnerclub zu sein. Wir informieren euch natürlich umgehend, sobald hier ein entsprechendes Ergebnis erfolgt ist.


14.05.2021 Greenkeeping

Aerifizierungs-Aktion 2021 mit neuen Abläufen

Aerifizierungs-Aktion 2021 mit neuen Abläufen

Liebe Golferinnen und Golfer,

liebe Mitglieder,

 

den Bericht zur Aerifizierungs-Aktion mit neuen Abläufen finden Sie im Anhang.

Weitere Informationen
01.10.2018 Golf & Natur

Obsternte

Obsternte

Bitte beachten Sie den Artikel im Anhang.

Weitere Informationen
02.08.2018 Golf & Natur

Die Waldwespe

Die Waldwespe

Diese Wespenart ist sehr friedlich, verschmäht süße Lebensmittel und reagiert erst bei schweren Nesterschütterungen mit Stichen. Sie lebt in Erdhöhlen. Bis zu 800 Individuen leben in diesem Bau. Zu finden ist diese Wespenart an der Böschung zum Weg zur Caddyhalle. Wir bitten um Rücksichtnahme.


02.09.2017 Golf & Natur

Ergebnis einer Umfrage der Universität Bayreuth

Wir haben uns vor kurzem an einer Befragung der Universität Bayreuth zum Thema "Evaluierung des Umweltzertifikats Golf&Natur aus einer ökologisch-ökonomischen Perspektive" teilgenommen und hier nun die Auswertung bekommen.

Einfach mal reinlesen.............

Weitere Informationen
10.07.2017 Golf & Natur

Allianz-Projekt "Bäume für die Zukunft" eröffnet

Allianz-Projekt

Im würdigen Rahmen unseres Turnieres "Preis des Präsidenten" wurde am Sonntag, 09.07. unser Allianz-Projekt "Bäume für die Zukunft" offiziell eröffnet.

Schon bei der Gründung unseres Golfplatztes im Jahr 1978 war die Philosophie unseres Clubs die Natur nicht unnötig zu verformen, sodass die Charakteristik der Region erhalten blieb.

Schon damals sind über 250 Obstbäume alter Sorten in Anlehnung an die in unserer Region häufig auftretenden Streuobstwiesen gepflanzt worden.

Das Projekt der Allianz war geradezu eine zwingende Ergänzung unserer Anlage; schaffen wir dadurch einen Biotopverbund von Streuobstwiesen um unseren gesamten Golfplatz.

Diese Obstwiesen Bahn 7 und Bahn 1 wurden also gestern im Beisein von Verena Vorsatz als Vertreterin der Allianz und weiteren Persönlichkeiten, die sich mit uns für dieses Projekt stark gemacht haben, eröffnet.


09.06.2017 Golf & Natur

Roughflächen

Roughflächen

Sehen Sie in der Anlage die Informationen über die Roughflächen, welche nur einmal jährlich gemäht werden.

Weitere Informationen
07.06.2017 Golf & Natur

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!

Seit kurzem finden die Insekten des Golfplatzes eine Heimat im neuen Insektenhotel.

Die ersten Bewohner sind schon eingezogen und erfreuen sich an unserem schönen Golfplatz.


25.05.2017 Greenkeeping

Wie und warum

Wie und warum

Heute möchten wir unsere Mitglieder und alle Interessierten über die für manchen Golfer unleidliche Platzmaßnahme "aerifizieren" informieren.

Weitere Informationen
14.05.2017 Golf & Natur

Ein Spaziergang mit Mike - Schmetterlinge

Ein Spaziergang mit Mike - Schmetterlinge

Bei seinem letzten Rundgang über den Platz begegnete Mike einigen Frühjahrsboten, die ihn zu einer neuen Information "Golf&Natur" inspirierte.

Weitere Informationen
09.05.2017 Golf & Natur

Ein Spaziergang mit Mike

Ein Spaziergang mit Mike

Im Rahmen von Golf&Natur werden in dieser Serie in loser Reihe Blumen, Insekten und Vögel saisonal vorgestellt.
Finden Sie den Vogel des Monats Mai im Anhang!
 

Weitere Informationen
07.04.2017 Greenkeeping

Männerdomäne durchbrochen

Unser Platzarbeiterteam hat "Zuwachs" bekommen.

 

Siehe Bericht im Anhang.

Weitere Informationen
29.03.2017 Golf & Natur

Aktion "Baum-Busch-Blume" voller Erfolg!

Aktion

Am Samstag fand unsere alljährliche Platzaktion "Baum-Busch-Blume" statt.

In der Anlage Bericht von Michael Günther und Bilder als Impressionen.

Weitere Informationen
15.10.2016 Golf & Natur

Unsere Bahn 2 wird sicherer für Sie

Unsere Bahn 2 wird sicherer für Sie

Am 05.10.2016 haben wir mit den geplanten Arbeiten an der Bahn 2 begonnen.

Ziel war es, rechts den steilen Hang am Plateau vorm Grün abzuflachen um hier für mehr Sicherheit zu sorgen.

Der Hang wurde teilweise abgetragen, das Material als Füllgut in der Senke verwendet und die Fläche nun in diesem Bereich neu angesät.

Wir hoffen, dass die Witterung in diesem Jahr noch dazu beiträgt, dass diese Fläche im nächsten Jahr möglichst schnell wieder bespielbar ist.


04.05.2016 Golf & Natur

„Awaner (Auerbacher) Wühlmäuse“ am Golfplatz Opf. Wald

In einer Aktion mit Schulkindern wurde am Freitag, 29.04. eine Magerrasenwiese hinter Grün 6 angelegt.

Siehe gesonderter Bericht von Mike Günther.

Weitere Informationen
22.04.2016 Golf & Natur

Nachwuchs unterwegs

Nachwuchs unterwegs

Heute entdeckt von einem Mitglied an der Bahn 9..........

Nachwuchs steht ins Haus.


22.04.2016 Golf & Natur

Keine Wohnungsnot am Golfplatz Oberpfälzer Wald

Keine Wohnungsnot am Golfplatz Oberpfälzer Wald

In den vergangenen Tagen hat sich unser Umweltbeauftragte Mike Günther wieder um die Vogelwelt auf unserem Golfplatz gekümmert und dafür die bestehenden Nistkästen inspiziert und neue angefertigt und ausgebracht.

Siehe Bericht von Mike Günther.

 

Weitere Informationen
20.04.2016 Golf & Natur

Offizielle Goldauszeichnung Golf&Natur

Offizielle Goldauszeichnung Golf&Natur

Anlässlich des DGV-Verbandstages am vergangenen Wochenende bekamen wir nun als einer von 7 Golfclubs in Deutschland offiziell die Goldzertifizierungsurkunde Golf&Natur überreicht.

Unser Koordinator Ludwig Baier nahm diese Auszeichnung mit Freuden entgegen.

Siehe Bericht im Anhang.

Weitere Informationen
15.04.2016 Golf & Natur

Golfclub Oberpfälzer Wald geht neue Wege

Zur Aktion Obstbaum-Veredelungskurs hier ein detaillierter Bericht von Mike Günther.

Weitere Informationen
04.03.2016 Golf & Natur

Erfüllung der Baumschutzordnung

Erfüllung der Baumschutzordnung

Im Zuge der Baumschutzordnung wurden in einer Aktion die Bäume entlang der Bahn 10 (alt 15) in Höhe des Parkplatzes beschnitten.

Siehe Bericht.

Weitere Informationen
11.10.2015 Golf & Natur

Golf&Natur Goldzertifikat für den Oberpfälzer Wald

Golf&Natur Goldzertifikat für den Oberpfälzer Wald

Im Rahmen unserer Kirwa am 09.10. wurde dem Golf- und Landclub Oberpfälzer Wald in einem offiziellen Akt die Urkunde der Goldzertifizierung für das Projekt Golf&Natur überreicht.

Die Überprüfung der gesetzten Maßnahmen und Ziele und das Audit begann bereits morgens. Herr Dr. Gunther Hardt (Golfplatz- und Umweltberater für den DGV und ö.b.u.v. Sachverständiger) und Herr Dieter Pfaff (Auditor der DQS) sichteten zusammen mit dem Golf&Natur-Team die Unterlagen und auch jeden Winkel den Platzes.

Am Abend dann konnte unser Vizepräsident Christian Schmidt das Lob für eine hervorragende Arbeit und die Urkunde, überreicht von Klaus Dallmeyer (Vorstand des DGV), entgegen nehmen.

Weitere Informationen
30.09.2015 Golf & Natur

Wildbienen

 Ein kleiner Bienen-Exkurs.

Weitere Informationen
28.09.2015 Golf & Natur

Zweites Insektenhotel aufgestellt

Hier Informationen zu unserem zweiten Insektenhotel, das Jugendliche erstellt haben.

Weitere Informationen
28.09.2015 Golf & Natur

Schließen von Biotop-Lücken

Biotop-Lücken im Rahmen von Golf&Natur geschlossen.

Weitere Informationen
28.09.2015 Golf & Natur

Die rote Waldameise

Hier ein Bericht über die Ansiedlung der roten Waldameise auf unserem Platz.

Weitere Informationen
28.09.2015 Golf & Natur

Verlängern und Schließen der Hecken

Hier ein Bericht über das Verlängern und Schließen unserer Hecken im Rahmen von "Golf&Natur".

Weitere Informationen
06.05.2015 Golf & Natur

"288.800 Neumitglieder dieses Jahr im GLC Oberpfälzer Wald!"

Das Projekt "Golf&Natur" steht nicht still.

Bienenvölker besiedeln den Golf- und Landclub Oberpfälzer Wald.

Bitte lesen Sie hier mehr darüber.

Weitere Informationen
25.03.2015 Golf & Natur

Obstbaum-Patenschaft

Hier der Bericht zur Obstbaum-Patenschaft.

Weitere Informationen
21.03.2015 Golf & Natur

Baum Busch Blume

Baum Busch Blume

Bei unserer Aktion "Baum-Busch-Blume" waren fleißige Helfer am Werk und es konnten viele Arbeiten erledigt werden.

Um´s Clubhaus ist jetzt alles wieder Tip Top....

 

PDF im Anhang zum Download.

Weitere Informationen
04.11.2014 Golf & Natur

Bericht von Petra Himmel zur Silberzertifizierung

Anlässlich unserer Silberzertifizierung konnten wir Frau Petra Himmel bei uns begrüssen, die über unseren Golfclub einen tollen Pressebericht geschrieben hat.

Petra Himmel ist als freiberufliche Journalistin auf den Bereich Golf spezialisiert, hat mehrere Bücher veröffentlicht und arbeitet für zahlreiche große Tagezeitungen wie die Süddeutsche Zeitung oder den Zürcher Tagesanzeiger.


https://www.golf.de/dgv/home.html

https://www.golf.de/dgv/umweltprogramm.cfm
 

Weitere Informationen
12.10.2014 Golf & Natur

Golf&Natur – endlich silber!

Golf&Natur – endlich silber!

Am Freitag, 10.10.2014 erhielten wir die „Golf&Natur“-Silberzertifizierung des Deutschen Golfverbandes ausgesprochen.
Zu unseren Anforderungen dafür zählte vor allem die Arbeitssicherheit, die wir gänzlich erfüllen konnten.

Dr. Gunther Hardt überreichte die Urkunde unserem Präsidenten Willi Fumy  in einem offiziellen Akt und
unterstrich mit seinen lobenden Worten das Engagement des Koordinators Ludwig Baier und des Greenkeeper-Teams.

Das heißt aber nicht, dass wir uns jetzt zurücklehnen – jetzt wird „Gold“ angestrebt.

Wir halten Sie über die Aktivitäten auf unserer „Golf&Natur“-Seite auf dem Laufenden.
 


28.09.2014 Golf & Natur

Feuerwehrübung

Feuerwehrübung

Am Sonntag, 28.09.2014 fand im Rahmen von Golf & Natur eine Feuerwehrübung statt.


27.09.2014 Golf & Natur

Rettungsplan

Im Rahmen von Golf&Natur haben wir aktuell einen Rettungsplan erstellt, der an die zuständige Rettungsleitstelle weiter gegeben worden ist.

Im Rettungsplan sind 3 Rettungspunkte mit Koordinaten eingetragen die im Notfall angefahren werden.

An den betreffenden Punkten befinden sich entsprechende Tafeln.

Ein Defibrillator befindet sich im Eingangsbereich zu den Umkleiden rechts.

Weitere Informationen
22.09.2014 Golf & Natur

Fortbildung auf der Galabau

Fortbildung auf der Galabau

Am Donnerstag, 18.09. besuchte eine Abordnung des Oberpfälzer Waldes die GaLaBau in Nürnberg.

Die GaLaBau 2014 ist eine Internationale Fachmesse für den Gartenbau, Landschaftsbau, die Pflege und den Bau von Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau.

Hier trafen sie unter anderem Herrn Dr. Gunther Hardt, der am 10.10. unsere Silberzertifizierung Golf&Natur vornehmen wird.

 


22.08.2014 Golf & Natur

Was ist "Golf&Natur"

Wir streben im Oktober diesen Jahres die Silberzertifizierung an.

Für alle Interessierten nochmal ein Handout worum es sich bei "Golf&Natur" handelt. 

Weitere Informationen
28.07.2014 Golf & Natur

Hornissen

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass wir in der Schutzhütte an Bahn 8 ein Hornissennest haben.

Nach Kontaktaufnahme mit dem Landratsamt Schwandorf und der zuständigen Naturschutzbehörde wird das Nest die nächsten Tage umgesetzt.

Wenn Sie nähere Informationen zu dem Thema Hornissen interessieren, dann schmöckern Sie in beigefügtem Flyer.

Weitere Informationen
01.06.2014 Golf & Natur

Tier des Monats Juni

Weitere Informationen
01.05.2014 Golf & Natur

Tier des Monats Mai

Weitere Informationen
01.04.2014 Golf & Natur

Vogel des Jahres 2014

Weitere Informationen
11.10.2013 Golf & Natur

Golf & Natur - Bronzezertifizierung

Golf & Natur - Bronzezertifizierung

Am Freitag, 11.10.2013 wurde unserem Club die Bronzezertifizierung "Golf & Natur" offiziell von Dr. Gunther Hardt überreicht. Es war ein ereignisreiches Wochenende beginnend mit einem Mitglieder-Informationsabend am Donnerstag. Hier referierte Dr. Hardt über das Projekt "Golf & Natur" und zeigte den Mitgliedern auf, worauf das Projekt abzielt - denn der Name leitet hier eventuell in die Irre.


Mehr anzeigen